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Modulinhalte Klinischer Pädagoge
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Modul 1
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Biografiearbeit/Frühe Störungen
- Arbeit und Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie - Genogramm und Zeitstrahlarbeit - Genese der frühkindlichen Regulationsstörung - Bindungsstörung - Entwicklungsstörung - Borderline-Persönlichkeitsstörung - Pädagogischer Umgang - Einführung in die Differenzialdiagnostik
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Modul 2
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Depression/Bipolare Störungen und Psychosen
Depression - Erhöhte Irritabilität - Verlust der affektiven Resonanz, Gefühle anhaltender innerer Leere - latente Suizidalität
Bipolare Störungen - willentlich nicht kontrollierbare und extreme Auslenkungen des Antriebs (auch Aktivität und Stimmung) - Verlauf von depressiven, manischen, hypomanischen Episoden
Psychosen - zeitweiliger Verlust des Realitätsbezuges - Wahnvorstellung - Halluzinationen - Beeinträchtigungs- und Verfolgungserleben
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Modul 3
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FASD/Psychoanalytische Pädagogik
FASD (1-tägig) - Genese - Neurobiologische Grundlagen - Ausprägungen - Symptome (Impulskontrolle/Frustrationstoleranz - Methodenbeispiele zum Umgang
Psychoanalytische Pädagogik (2-tägig) - Übertragung und Gegenübertragung - Trauma - Introjektion - Regression - Identifikation mit dem Aggressor - Wiederholungszwang - Konzept des Holding - Intensive Fallarbeit
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Modul 4
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ADHS/Autismus
ADHS - Diagnostik - Symptomatik - Abgrenzung zu anderen Störungsbildern
Autismus - Überblick über die Autismus-Spektrumsstörung - Differenzierung - Symptomatik
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Modul 5
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Sucht/Angst/Zwang/Essstörung
Sucht - Umgang mit suchtmittelkonsumierenden Kindern und Jugendlichen - Suchttypisierung und Suchtverläufe
Angststörung - Unspezifische Angst oder konkrete Furcht vor Objekten bzw. Situationen - Physische Reaktionen
Zwangsstörungen - Zwangsgedanken, -ideen und -befürchtungen - Zwangsimpulse - Grübelzwang und Zweifel
Essstörungen - Formen: Magersucht, Ess-, Brechsucht, Binge-Eating-Disorder - Essstörung als vermeintlicher Lösungsversuch für tieferliegende seelische Probleme
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Modulübergreifende Inhalte
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(Umgang mit begleitenden Phänomenen)
- Abgrenzung Gesundheit/Krankheit - Selbstverletzendes Verhalten - Sucht - Suizidalität - Weglauftendenzen - Kooperation Klinik und eigene Einrichtung - Medikamentencompliance/Pharmakologie - Unterscheidung biologisch/psychiatrische und psychologisch/psychodynamische Störungsbilder - Pädagogische Intervention - Klientenzentrierte Gesprächsführung - Gewaltfreie Kommunikation
Die Bereitschaft zur intensiven Selbsterfahrung und Einbringung von eigenen Praxisfällen wird vorausgesetzt.
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