Partizipation |
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Gemeinsames Lernen ist wunderbar |
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AUSGANGSLAGE
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Erzieher, Lehrer und Sozialpädagogen begegnen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen häufig als Erziehende und Wissende. Eine Begegnung auf Augenhöhe findet oft nicht statt, denn Erziehungs- und häufig auch Lernprozesse beinhalten ein Machtgefälle. Die gemeinsame Beschäftigung mit einem Thema und das gemeinsame Lernen schaffen dagegen neue Handlungs-, Sicht- und Erlebensmöglichkeiten. Bereits mehrfach haben Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen und andere Institutionen sich mit den Themen Suchtmittelkonsum, Gewalt und Aggression, Diebstahl und Jugendkriminalität sowie Prostitution erfolgreich auseinandergesetzt. Diese Erlebnisse haben Mitarbeiter und Betreute nachhaltig beeindruckt und Prozesse angestoßen. |
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METHODE/INHALT
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Partizipation und gemeinsames Gestalten des gesamten Trainings sind elementarer Bestandteil dieses Konzeptes. Wir bieten Ihnen unsere Kompetenzen in den Bereichen Moderation und Strukturierung zur Entwicklung Ihres eigenen Konzeptes an. Des Weiteren unterstützen wir Sie gerne mit themen- und prozessorientierten Methoden. |
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ZIELE
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✔ Förderung demokratischer Prozesse |
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TRAINER
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Andre Henning |
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Seminarinfos:
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Dauer 1 – 3 tägig - oder auch als langfristiges Projekt planbar. |
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