Klinischer Pädagoge/Pädagogin |
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AUSGANGSLAGE
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Klinische Störungsbilder sind in den Hilfesystemen der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe schon fast die Regel. Die sozialpädagogische Praxis und die Zusammenarbeit mit den medizinisch-therapeutischen Kontexten bedürfen vor allem einer einheitlichen Sprache. Das Kennen und Erkennen von klinischen Störungsbildern ist die Grundlage für eine Kooperation auf Augenhöhe. Der „Klinische Pädagoge“ hat Kenntnis über Therapiemöglichkeiten, pädagogische und pharmakologische Notwendigkeiten. Er sucht aktiv Netzwerke ohne Medikamentenfeindlichkeit, Standesdünkel oder Schulenhörigkeit. |
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NOTWENDIGKEIT
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Die komplexen Störungs- und Krankheitsbilder der Bewohner erfordern ein klinisch heilendes Milieu. Die zum Teil herausfordernden Verhaltensweisen, die Regulationsstörungen und die Resonanz auf erzieherische Maßnahmen sind eine Herausforderung an unsere Mitarbeiter. Mitgefühlserschöpfung und Sekundärtraumatisierungen können mögliche Folgen für die professionellen Helfer darstellen. Zumeist folgen darauf für den betroffenen Jugendlichen ein häufiger Wechsel der Einrichtungen sowie mehrere unbefriedigende Klinikaufenthalte. |
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ZIEL
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Vernetzung, Verzahnung und gemeinsames Arbeiten am Klienten oder Patienten. Arbeiten Hand in Hand mit der Kenntnis vom Partner. Das Wissen um und die Vermeidung von Mitgefühlserschöpfung. |
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ZIELGRUPPE
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Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendpsychiatrie und angrenzender Bereiche. |
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MODULINHALTE
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Inhalte/ Themen |
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DAUER
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✔ 5 Module à 3 Tage |
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TERMINE
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ZEITEN
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am 1. Tag von 12.30 Uhr bis 20.00 Uhr |
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TRAINER
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Ralf Neier |
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SEMINARKOSTEN
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€ 3.850 Zuzüglich Kosten für Unterkunft und Verpflegung, ca. € 70 je Übernachtung im Raum Oldenburg. |
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Das Buch zum Seminar
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Hier können Sie sich auch online anmelden. |
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